Kunden gewinnen im Internet? Es lohnt sich!

Kunden gewinnen im Internet ist mittlerweile in vieler Munde. Kaum ein Unternehmen oder Freiberufler ist heute noch komplett ohne eine Website oder irgendeinen Internetauftritt auf dem Markt.

Dennoch sind viele skeptisch, wie erfolgsversprechend die eigene Vermarktung über das Internet und somit Kunden gewinnen im Internet sein kann.

Doch der Kunde von heute hat sich verändert…

Auch wir waren zu Beginn unserer Gründung vor einigen Jahreneher auf klassische Vermarktungs- und Akquisewege fokussiert und haben eher aus der Sicht „man sollte ja eine Website“ haben, eine Onlinepräsenz unserer Firma erstellen lassen.

Doch unsere Welt hat sich verändert. Klassische Vertriebs- und Marketingwege wirken nur noch in ganz wenigen Branchen wirklich erfolgreich!

Wann haben Sie zuletzt auf ein Werbemailing in Ihrem Briefkasten reagiert, außer es nur in den Papierkorb zu werfen? Ihre letzte größere Anschaffung – zum Beispiel ein teurer Firmenkopierer, eine gute Digitalkamera und anderes – waren Sie vorab zur Recherche im Internet etwas aktiv, ums ich näher über mögliche Angebote zu informieren?

Ohne Internet geht heute kaum noch etwas.

Und spätestens seit dem neuen Internet fähigen Smartphones hat sich das Kaufverhalten noch weiter verändert.

Ein erfolgreicher Unternehmensweg ohne das Thema Kunden gewinnen im Internet? Heute eher selten!

Doch warum sind dennoch so wenige vor allem kleine und mittelständische Firmen davon überzeugt, dass der Vertriebsweg Internet wirklich funktioniert?

Meist, weil sie selbst nicht die richtige und gute Strategie dafür besitzen!

Wir kennen in unserem Kreis zahlreiche Unternehmen, die sich durch den Vertriebsweg Internet selbst übertroffen haben. Und auch viele unserer Vertriebscoaching-Kunden hätten sich diese Erfolge im Internetmarketing nie vorstellen können.

Doch der Vermarktungs- und Vertriebsweg Internet steigt jährlich in seiner Bedeutung: das GFK WebScope-Panel prüft seit 2001 die Entwicklung des Internets und prognostiziert jedes Jahr wieder ein enormes Wachstumspotential – auch und vor allem für Unternehmen.

Warum sind Kunden gewinnen im Internet absolut lohnt!

Experten sind sich einig, dass die Vertriebsmöglichkeiten über das Internet vielfältig und vor allem auch oft viel wirkungsvoller sind, als auf klassischem Wege – warum?

+++ Die Internet-Vorteile im Kurzüberblick:

• Eine Website arbeitet 24h am Tag und ist damit unser 24-h-7-Tage Vertriebsmitarbeiter
  • Kauf-interessierte Menschen informieren sich heute in erster Linie im Internet über Produkte, Vergleiche, Bewertungen und Anbieter!
  • Mit Hilfe des Internets können Sie zielgerichteter werben, denn: Internetnutzer suchen mit Hilfe von Keywords oder bestimmten Webseiten gezielt nach Dienstleistungen, Produkten, Informationen und und und – hier ist es nicht nur extrem erfolgreich, bei Google unter den bestimmten Begriffen gefunden zu werden. Sondern: Auch diese interessanten Informationen zu Ihrer Zielgruppe können Sie für Ihre Onlinewerbung nutzen!
  • Werbung über das Internet lässt sich viel besser auswerten! Oder wissen Sie, wie viele Zeitungsleser sich Ihre letzte Werbeannonce in der Tageszeitung wirklich angeschaut haben? Im Internet lässt sich das alles an Hand von Daten und Fakten auswerten und optimieren.
  • Sie können gezielt auf die Interessen Ihrer Kunden eingehen, denn durch das Internet erfahren Sie, was Ihre Zielgruppe interessiert. So können Sie beispielsweise mit dem kostenlosen Keyword-Tool von Google genau nachvollziehen, welche Begriffe bezüglich Ihrer Branche wie oft monatlich gegoogelt werden. So lassen sich Interessen und Trends ablesen und gezielt beeinflussen, bevor Sie im Offline-Geschäft sich bemerkbar machen.

Ein Beispiel dazu:
Wenn ich zum Beispiel Anbieter von Trainings für Führungskräfte bin, kann ich hier genau ablesen, was für die meisten Googlenutzer, die sich für die Bereich interessieren, eher interessant ist:

kunden gewinnen im internet

Und zwar würde ich laut dieser Analyse beispielsweise meine Website eher auf „Seminare für Führungskräfte“ als auf „Führungskräfte Training“ spezialisieren und für Google optimieren, dass dies häufiger gesucht wird!

Vorsicht!!!

Unser Fazit:

Die Möglichkeit, die Sie als Unternehmer und Unternehmens haben, Kunden im Internet gewinnen zu können,  können Sie auf klassischen Wege heut kaum noch erreichen! Greifen Sie zu und profitieren auch Sie vom Interneterfolg des 21. Jahrhunderts!

Doch dabei ist es wichtig, die richtigen und wirkungsvollen Strategien des Internetmarketings 2.0 zu kennen und richtig anzuwenden. In unserem Blog finden Sie in zahlreichen Artikel hilfreiche Informationen zu den wichtigsten Schritten für erfolgreiche Websites und Online Marketing Wege.

Möchten auch Sie, noch mehr als jetzt, vom Internetmarketingerfolg profitieren, dann kontaktieren Sie uns!!!