Wie komme ich an Kunden: Die effektivsten Strategien, um E-Mail-Adressen zu gewinnen

Wie komme ich an Kunden? Das ist eine Frage, die uns sehr häufig begegnet, vor allem auch in der Beratung zum Internetmarketing.

Dabei ist es unserer Meinung nach am wichtigsten, eine gute Strategie zu entwickeln, um die E-Mail-Adressen Ihrer Kunden möglichst effektiv zu gewinnen.

Dass es für die Unternehmen im Internet heute so wichtig ist, die e-Mail-Adresse Ihrer Webseitenbesucher zu gewinnen, darüber haben wir in unseren letzten Blogartikeln schon des Öfteren berichtet.

Klassischerweise kennen Sie vermutlich auch die Anmeldefelder für Gratisgeschenke oder direkt für einen Newsletter. Natürlich gewinnt man auch direkt mit dem Bestellvorgang die e-Mail-Adresse. Doch es gibt noch viel mehr Möglichkeiten, wie Sie die e-Mail-Adressen Ihrer Besucher zielgerichtet gewinnen können. Manche davon sind besonders effektiv und manche eher weniger.

Wie komme ich an Kunden? Die unterschiedlichen Möglichkeiten möchten wir Ihnen in diesem Artikel kurz vorstellen und zeigen, welche besonders effektiv für den Ausbau der eigenen e-Mail-Liste sind (Quelle: http://www.meclabs.com/training/publications/benchmark-report/2012-email-marketing/overview):

Wie komme ich an Kunden: Die unterschiedlichen Möglichkeiten der Adressgewinnung

Hier finden Sie nun die Auflistung der unterschiedlichen Möglichkeiten:

• Die Eintragung während des Kaufprozesses (oder sonstigen Erwerb – auch von Gratisprodukten)
  • Online-Events (wie beispielsweise Webinare)
  • Eine e-Mail-Eintragung auf der Internetseite
  • Eine bezahlte Suche (Suchmaschinenwerbung wie beispielsweise Google Adwords)
  • Offline-Events (wie beispielsweise Aktionen direkt im Ladengeschäft)
  • Co-Registrations-Programme (wenn zwei Webseitenpartner kooperieren, indem Sie beispielweise Ihrer gewonnen e-Mail-Adresse auch eine Registrierung für den Partnernewsletter anbieten)
  • Eine e-Mail-Eintragung auf dem Blog
  • Eine e-Mail-Eintragung auf der Facebook-Fanpage
  • Social Media-Buttons zum Teilen
  • Eine e–Mail an einen Freund

Mit welcher der Möglichkeiten bauen Sie Ihre e-Mail-Liste nun am effektivsten und schnellsten auf?

Wir haben Ihnen die Möglichkeiten bereits nach Effektivität geordnet hier präsentiert, um Ihre Frage, „Wie komme ich an Kunden“ zu beantworten. Die Auflistung zeigt die effektivsten Wege zuerst und die ineffektivsten zuletzt.

Am aufwändigsten, das heißt am langsamsten wächst Ihre e-Mail-Adresse mit Registrierungen über die Social Media-Kanäle.

Besonders interessant ist das große Listenwachstum durch das Anbieten von Webinaren. Diesen Effekt können wir aus eigener Erfahrung nur bestätigen. Immer, wenn wir selbst kostenlose Webinare anbieten, für die sich die Interessenten per Mail anmelden müssen, gewinnen wir enorm viele und vor allem zielgerichtet und damit hochinteressierte e-Mail-Adressen – viel schneller, als durch kostenlose Downloads auf unserem Blog.

Unser Tipps:

Wir empfehlen an der Stelle unseren Kunden vor allem, einen Mix aus den unterschiedlichen Möglichkeiten zu gestalten, um alle möglichen Kanäle der Adressgewinnung zu nutzen.

Sie suchen nach Wegen, Ihre bestehenden und zukünftigen Kontakte zu Kunden zu machen? Dabei wissen Sie nicht genau, ob eMail-Marketing das Richtige für Sie ist? Häufig fehlt eine Idee, wie das im eigenen Business konkret aussehen kann. Dabei steckt im eMail-Marketing ein immenses Kapital. Informieren Sie sich jetzt hier über unser E-Mail-Marketing-Paket „Mit E-Mails neue Kunden gewinnen und Umsätze steigern”!

1. Mick Platter
    Mick Platter says:

Sehr geehrte Damen und Herren,

bitte übermitteln Sie mir weitere Informationen betreffend Neukundengewinnung. Besten Dank im Voraus.
    Mit den besten Grüssen, Mick Platter