Was macht eine gute Website aus? Die gezielte Kundenansprache!

Was macht eine gute Website aus? Um die eigene Website erfolgreich zu machen und darüber auch viele neue Kunden zu gewinnen braucht es eine gelungene Kundenansprache.

Es braucht also erstens: Klarheit, wer soll über die Website erreicht werden. Und zweitens braucht es dann eine klare Sprache für diese Zielgruppe. In diesem Artikel klären wir, warum die Zielgruppenansprache so wichtig ist und wie Sie es erreichen.

Warum die Zielgruppenansprache auf Ihrer Website elementar ist

Ohne eine klare Zielgruppendefinition und deren direkte Ansprache auf der Website läuft eine Internetseite häufig ins Leere.

Warum? Wer soll Ihr Produkt kaufen oder Ihre Dienstleistung buchen? Wie wollen Sie „ihn“ passgenau ansprechen? Klarheit über die eigene Zielgruppe spart im Marketing nicht nur viel Zeit, sondern auch viel Geld!

Das alte Sprichwort „Jedem Tierchen sein Pläsierchen“ lässt sich gut auf Kunden übertragen. Denn jeder Mensch hat seinen ganz eigenen Geschmack und individuelle Bedürfnisse. Das Kleid, das einer 22-jährigen Kundin gefällt, würde eine 50-Jährige Dame von Welt vermutlich nie anziehen – die Zielgruppe für einen Mercedes Viano ist eine andere, als für den Mercedes SLK Roadster.

Ein Unternehmen, das alle Kunden über einen Kamm schert, läuft Gefahr, überhaupt keinen anzusprechen. Je besser Sie über Ihren Kundenkreis Bescheid wissen, desto besser können Sie ihn auch abholen und von sich überzeugen.

Wie Sie Ihre Zielgruppe definieren

Bevor Sie nun also loslegen und Ihre Zielgruppe auf Ihrer Internetseite richtig abholen können, braucht es eine Zielgruppendefinition.

Folgende Fragen können Ihnen dabei helfen:

• Geschlecht, Alter, Herkunft
  • Interessen, Familienstand, Einkommen
  • Welches Auto fährt Ihr Zielkunde?
  • Wie und wo wohnt er?
  • Wo steht er in seinem Business? In welcher Branche?
  • Ist er oder sie Unternehmen oder Einzelperson? Angestellter oder Selbständiger?
  • Ist er Sicherheits-Typ oder Draufgänger? Abenteurer oder Familienmensch?
  • Wie heißt er (theoretisch)?
  • Welche Wünsche hat Ihr Zielkunde?
  • Welche Probleme plagen ihn?

Ein klares Bild von Ihrem Zielkunden erleichtert Ihnen das Agieren mit dem anonymem
Web-Besucher. Nun zur Website…

4 Wege, Ihren Zielkunden auf der Website anzusprechen

Was macht eine gute Website aus? Sie können Ihre Zielgruppe auf der Website ansprechen durch:

Das Webdesign

Zum Beispiel wirken klassische Website im kühlen blau eher seriös – ideal für bestimmte Unternehmensberatungen.

Die Inhalte

Natürlich prägen Sie ganz automatisch mit Ihren Inhalten auf der Internetseite auch Ihre Zielgruppenansprache – mit Ihren Blogartikeln, den Produkt- und Dienstleistungsseiten, der Über-uns-Seite – mit allem!

So stand auf einer Website, die ich professionell unter die Lupe genommen habe, auf der Startseite „Wir haben die Weisheit nicht mit Löffel gefressen“. Das ist alles andere als eine klassisch-traditionelle Kundensprache. Das holt somit nicht jeden ab. Hier gilt für uns immer der Leitsatz: Jeder Topf sein Deckel, jeder Kunde sein Unternehmen. Man muss es nur bewusst machen, was man tut und schreibt im Internet, damit Ihnen der Deckel (der Kunde) auch passt!

Die Bilder

Sie können nicht nur sich in passenden Bildern darstellen, sondern auch typische Kunden, die bei Ihnen einkaufen oder Ihre Leistung buchen.

Wenn Ihr typischer Zielkunde eher Mitte 50 ist, dann sollten Sie kein Junior-Top-Modell als gekauftes Fotolia-Bild auf Ihrer Startseite darstellen und umgekehrt.

Ebenso habe ich vor kurzem eine Website aus der Beraterbranche analysiert, die im Hintergrund eine Großstadt wie Frankfurt am Main zeigte. Das wäre sehr passend gewesen, wenn Sie die Firma auf größere Unternehmen (evtl. auch aus der Region) spezialisiert hätte. Das Team wollte aber vor allem kleine Mittelständler ansprechen. Diese fühlen sich von solch einem Big-Banker-Bild eher abgeschreckt.

Die klare Formulierung der Zielgruppe

Das ist natürlich der direkte und klare Weg, neben Design und Co.: Schreiben Sie direkt – zum Beispiel auf Ihre Startseite – wen Sie ansprechen wollen.

So habe ich letzten Monat auf einer Website gelesen, sie richte sich an „global agierende Unternehmen“. Damit habe ich schon mal einen konkreten Ansatzpunkt und fühle mich angesprochen oder eben nicht.