Internetmarketing – Sinn oder Unsinn für KMUs?

Sind Sie auch kleiner oder mittelständischer Unternehmer und fragen sich ob Internetmarketing für Ihr Unternehmen Sinn macht?

Viele gerade kleinere Unternehmen wählen noch immer die althergebrachten und vermeintlich sicheren Marketing-Werkzeuge, wie zum Beispiel Einträge in Branchenbüchern oder Anzeigen in lokalen Zeitungen, um neue Kunden zu akquirieren. Aber bringen das wirklich den gewünschten Erfolg? Können Sie überhaupt nachvollziehen, ob Sie darüber neue Kunden gewinnen?

Genau das geht eben nur sehr schwer bis gar nicht – allenfalls fragen Sie jeden Kunden, der Sie anruft oder in Ihr Geschäft kommt, wie er auf Sie aufmerksam geworden ist, aber das tun die wenigsten. Somit haben Sie auch absolut keine Möglichkeit den Erfolg oder Misserfolg Ihrer Kampagnen zu überprüfen und diese ggf. umzusteuern.

Beim Internetmarketing ist das anders – hier können Sie ganz genau messen, woher Ihre Besucher und Kunden kommen, welcher Kanal oder welche Werbe-Kampagne die effektivste ist und entsprechend strategisch vorgehen.

Aber bevor wir zu stark in das Thema „Internetmarketing“ einsteigen, möchte ich Ihnen gern eine wichtige Frage beantworten:

Warum Internetmarketing?

Heute sind wir längst alle im Internet angekommen. Fast jeder besitzt mehrere Endgeräte mit Internetzugang – PC, Laptop, Tablet oder Smartphone – wir können immer und überall online sein. Oder sieht das bei Ihnen anders aus?

Und das sind nicht mehr nur ausschließlich die „jungen Leute“. Ich bin mir zu 100 % sicher, dass sich auch Ihre Zielgruppe bei Google, Facebook oder Xing tummelt. Außer vielleicht, Sie verkaufen an 90-Jährige 😉 Aber selbst die Senioren werden immer aktiver und entdecken das Internet sowie die sozialen Netzwerke immer stärker für sich.

Wir nutzen das Internet täglich zur Unterhaltung, Informationssuche, um uns auszutauschen und einzukaufen.

Mit Internetmarketing Ihre Zielgruppe gezielt erreichen

Ihre Zielgruppe und potenzielle Kunden sind also hier tagtäglich aktiv und suchen nach Angeboten, Produkten, Informationen und Unternehmen – auch nach Ihnen! Aber werden Sie hier auch gefunden?

Vielleicht haben Sie ja bereits eine Website, aber es passiert sehr wenig bis gar nichts darüber? Sie gewinne keine Kunden über das Internet? Solche „Visitenkarten-Websites“ begegnen uns sehr häufig. Sie wurden irgendwann einmal von einem Webdesigner erstellt und dümpeln nun vor sich hin – neue Kunden bringen Sie aber nicht.

Das liegt in den meisten Fällen nicht daran, dass Ihre potenziellen Kunden Sie hier nicht suchen, nein, sie finden Ihre Website einfach nicht.

Die Gewerke im Internetmarketing

Wie im Handwerk, so gibt es auch beim Thema „Websites“ mehrere Gewerke. Der Webdesigner, der Ihre Website erstellt hat, ist eben ein Designer, aber kein Vertriebs-Profi oder Internet-Marketer. Ihm geht es lediglich um das Erstellen und Design Ihrer Website – nicht aber um deren Suchmaschinenoptimierung und Sichtbarkeit. Oder darum, dass Ihre Website für Sie verkauft.

Damit Ihre Internetseite auch von Ihren Kunden gefunden wird, müssen Sie sie sich sichtbar machen und für den Verkauf optimieren – jetzt kommen wir ins Spiel. Wir beraten und begleiten Unternehmer genau an dieser Stelle. Im besten Fall beginnen wir direkt bei der Website-Erstellung gemeinsam, um Ihre Homepage direkt optimal für die Neukundengewinnung auszurichten.

Mit einer optimierten Website sind Sie genau da, wo der Kunde nach Ihnen sucht. Sie werden bei Google optimalerweise auf Seite 1 gelistet und erhalten eine Vielzahl neue Besucher und Interessenten, die zu Kunden werden können. Zudem nutzen Sie weitere Traffic-Quellen, wie die sozialen Netzwerke, denn auch hier vernetzen sich Menschen gern mit Unternehmen oder Marken, um ständig auf dem Laufenden zu sein.

Mit der richtigen Internetmarketing-Strategie mehr Kunden online gewinnen

Vielleicht ist Ihnen das alles auch schon irgendwie bewusst, Sie wissen aber nicht, wie Sie die einzelnen Bausteine im Internetmarketing für sich sinnvoll aneinanderreihen – schließlich ist Ihre Zeit begrenzt.

Um sich nicht zu verlieren und überall ein bisschen was zu machen, aber nichts richtig, braucht es eine klare Strategie zur Neukundengewinnung. Nur wenn Sie strategisch vorgehen, nutzen Sie Ihre Potenziale voll aus und investieren Ihre Zeit und Geld nur in Maßnahmen, die Ihnen wirklich neue Kunden bringen.

1. Maik Strunk
    Maik Strunk says:

Hallo Nicole,

wer als Klein- oder Mittelständisches Unternehmen das Onlinemarketing vernachlässigt, hat es anscheint nicht nötig Kunden zu gewinnen. Für wirklich jedes Unternehmen hält das Internet Kunden bereit.

Dabei gibt es überall kostenlose Möglichkeiten sich auf diesem Gebiet weiter zu bilden.
    Auch Ihr bietet den User eine kostenlose Möglichkeit.

Weiter so, der Artikel hat mir gefallen.

Lg. Maik Strunk