Fußball-WM: Was können wir vom Fußball für unsere Online Kundengewinnung lernen?

Die Fußballweltmeisterschaft in Brasilien 2014 nähert sich ihrem Finale! Viele Spiele haben wir in den letzten Tagen verfolgt – mit großen Überraschungen.

Als Online Marketing Berater zur Neukundengewinnung 2.0 haben wir uns gefragt: Was können wir für das Online Marketing und die Neukundengewinnung von den Fußball-Profis und ihren Strategien lernen???

Dabei sind uns 5 Strategien aufgefallen, die Fußball und Online-Kundengewinnung einen…

1. Fußball-Spiele und neue Kunden gewinnt man durch gute Vorbereitung.

Keine Fußball-Mannschaft ist zur WM nach Brasilien gefahren ohne vorher in Trainingslagern an der eigenen Leistung zu arbeiten. Und auch der ganze Team-Stab bereitet alle nötigen Schritte für das Groß-Event vor.

Und wie bereiten Sie Ihre Online-Kundengewinnung optimal vor?

Es braucht unserer Meinung nach auf jeden Fall eine strategisch aufgebaute Internetseite mit einem modernen CMS (Content Management System) wie WordPress, passenden Bildern und ansprechendem Design. Außerdem braucht es Klarheit über Ihre Manpower: Wo brauchen Sie noch Verstärkung und Input von außen?

2. Die Strategie ist streng geheim.

Bei der letzten EM 2012 gab es einen Maulwurf im deutschen Team. Die Medien gaben sehr früh vor dem Viertelfinale die deutsche Start-Elf-Aufstellung öffentlich bekannt. In dieser WM ist die Mannschaftsaufstellung und Strategie von Jogi Löw streng gemein, aber es gibt ganz klar einen Fahrplan des Teams!

Wie steht es um Ihre Online Strategie?

Eins sehen wir täglich in unserer Berater-Praxis: Ohne Strategie funktioniert die Kundengewinnung im Internet nicht! Um in Internet erfolgreich neue Kunden auf Ihr Unternehmen aufmerksam zu machen, müssen Sie eine klare Strategie besitzen und wissen welche Instrumente Sie dafür nutzen wollen (Website, Social Media, E-Mail-Marketing, Internetwerbung…)? Wo liegen Ihren Stärken, wo sind Ihre Zielkunden online aktiv, welche Internetmedien sind zielführend für Sie, welche nicht?

3. Manchmal ist Online Marketing der Sprint zum Tor, oft aber auch eine Ausdauerleistung.

Als Profi-Fußballer nutzt man viele kurze Sprints, braucht man aber auch viel Ausdauer über 90 Minuten. Und auch die WM 2014 verlangt den Mannschaften ein Dran-bleiben ab. Das erste Spiel – wie gegen Portugal – ist schnell gewonnen, aber es folgen viele weitere anstrengende Spiele bei brasilianischer Hitze und hoher Luftfeuchtigkeit. Ohne Engagement über längere Zeit wird man nicht Weltmeister.

Auch Online-Kundengewinnung ist oft ein Ausdauersport.

Neue Kunden über die eigene Website gewinnt man nicht von heute auf morgen. Eine Website muss erstellt, regelmäßig neue suchmaschinenoptimierte Inhalte müssen veröffentlicht und andere Online-Kanäle müssen sinnvoll ergänzt werden.

Bleiben Sie dran, dann lohnt es sich richtig!!

4. Im Stadion jubeln die Fans, als Unternehmer wollen wir Kunden begeistern.

Jubelnde Fans geben einer Fußballmannschaft oft richtigen Auftrieb. Je besser das Team, desto lauter der Applaus.

Sind auch Ihre Kunden Ihr zwölfter Mann?

Neben allen Strategien und Tools: Im Mittelpunkt des Online Marketings sollten Ihre Interessenten, Kunden und potenziellen Neukunden stehen. Wenn Sie diese von Ihrem Angebot – egal ob Produkt oder Dienstleistung – begeistern können, dann haben Sie schon gewonnen.

Hilfreich dafür sind vor allem gute Inhalte – zum Beispiel in Form von Blogartikeln, die Vertrauen für Ihr Unternehmen ausstrahlen und für Ihre Zielkunden wirklich interessant sind.

5. Eine rote Karte bei Google ist für viele das Aus.

Wenn man sich als Mannschaft mühsam jedes Spiel im WM-Turnier erkämpft hat, dann kann eine rote Karte und somit ein Weiterspielen in Unterzahl schnell das WM-Aus bedeuten.

Ebenso gilt es im Spiel um gute Google Rankings.

Google stellt klare Regeln für gute Google Positionen auf. Wer sich jedoch von windigen Angeboten nach schnellen Top-Positionen locken lässt, gerät häufig – so unsere Beobachtung, in den Rote-Karten-Bereich bei Google und wird im Ranking abgestraft. Begründung: unnatürliche Suchmaschinenoptimierung.

Sehen Sie noch andere Erfolgs-Strategien?

Wir hoffen, wir konnten Sie mit diesem einfachen Vergleich anregen, einmal über Strategie der Online-Kundengewinnung nachzudenken.

Sehen Sie noch weitere Strategien, die wir vom Fußball übertragen können? Dann kommentieren Sie Ihre Idee unter diesem Artikel!

1. Peter Schneider
    Peter Schneider says:

Schöner Blogartikel mit einem sehr interessanten Schreibfehler.
    Ist die Strategie nun gemein oder geheim?
    Es macht auch gemein Sinn. Daher könnte es sein, dass es sogar Absicht von Ihnen war. Denn im Text steht auch gemein. Und nicht geheim.

Gemein kann unfair oder hart anderen gegenüber sein. Gemein kann aber auch so sein, dass sie allen im Team bekannt und geläufig ist. Ja dass die Teammitglieder diese Strategie verinnerlicht haben.

Dieses gemein, macht den Blogartikel auch sehr interessant und spannend. Der gemeine Leser erwartet, dass da geheim steht, weil Strategien immer intern und damit geheim sind.

Stellt sich mir denn nun überhaupt noch eine Frage?

Nein, das war geniale Absicht.

viele Grüße

Peter Schneider

• Elisabeth Penselin
      Elisabeth Penselin says:

Lieber Herr Schneider,

toller Kommentar, vielen Dank.

Es war wirklich ein Rechtschreibfehler – aber vielleicht ein Freud’scher 🙂

Herzliche Grüße,