Wie komme ich an Aufträge? 3 wichtige Tipps zur Kundengewinnung

Immer wieder stehen Sie als Unternehmer, Selbstständiger und Freiberufler vor der Frage: „Wie komme ich an Aufträge?“ Neue Kunden kommen nicht von allein – um nicht mehr vor leeren Auftragsbüchern zu stehen, müssen Sie strategisch und fortwährend an Ihrer Neukundengewinnung arbeiten.

Das wichtigste Kriterium, warum ein Kunde bei Ihnen kauft und nicht bei der Konkurrenz ist Vertrauen. Sie müssen eine Beziehung zu Ihren Kunden und Interessenten aufbauen, damit diese zu Käufern werden. Dies bedarf nicht nur Zeit sondern vor allem einer strategischen Vorgehensweise. Wie genau das funktioniert zeigen wir Ihnen in 3 klaren Schritten.

Wie komme ich an Aufträge? Nutzen Sie das Internet!

Schauen Sie noch in die dicken Branchenbücher, wenn Sie nach einem Dienstleister suchen? Wahrscheinlich eher nicht. Das Internet ist in unserem Alltag schon längst allgegenwärtig und die meisten Menschen „googeln“ heute einfach schnell, was auch immer sie gerade brauchen.

Deshalb: Wie komme ich an Aufträge? Entwickeln Sie jetzt eine Strategie, wie Sie über Ihre Webseite ständig neue Kundenkontakte aufbauen.

Wie komme ich an Aufträge? In 3 Schritten zu ständig neuen Kunden und mehr Umsatz über das Internet…

Wie komme ich an Aufträge? 1. Schritt: Webseite für die Suchmaschinen optimieren

Um von Google & Co. in den Suchergebnissen Ihrer potenzieller Kunden weit oben gelistet zu werden, müssen Sie Ihre Webseite entsprechend optimieren. Interessenten klicken sich in der Ergebnisliste nicht bis zur 4. Seite durch. Sie klicken auf die erstbeste Webseite, die ihnen über den Weg läuft. Sie müssen also für Ihre Dienstleistungen und Produkte so weit vorn wie möglich landen, um viele Besucher auf Ihre Seite zu bekommen. Je mehr Interessenten Ihre Angebote sehen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie auch kaufen.

Einige wichtige Punkte, die es bei der Suchmaschinenoptimierung für Google zu beachten gilt, finden Sie hier in einem kurzen Video erklärt.

Wie komme ich an Aufträge? 2. Schritt: Vertrauen aufbauen

Durch die Suchmaschinenoptimierung erhalten Sie mehr Traffic (Besucherströme) auf Ihre Homepage. Nun gilt es diese Interessenten möglichst effizient in Kunden zu verwandeln. Der Besucher hat ein echtes Interesse an Ihrem Angebot, sonst hätte er im Internet nicht danach gesucht und wäre jetzt nicht auf Ihrer Webseite.

Das Internet ist riesiger Tummelplatz mit vielen Angeboten und Konkurrenz. Warum sollte der Interessent also gerade bei Ihnen kaufen? Jetzt müssen Sie das Vertrauen Ihres Besuchers gewinnen. Sie können z.B. Kundenstimmen (Testimonials) auf Ihrer Webseite integrieren. Bitten Sie dazu zufriedene Kunden ein kurzes Statement zu Ihrer Arbeit zu verfassen. Mund-zu-Mund-Propaganda ist die beste Werbung und wirkt sich nicht nur im realen Leben positiv auf Ihre Auftragsbücher aus. Nutzen Sie die dies auch im Internet. Wenn sich echte Kunden – am besten mit Bild – über Ihre Arbeit oder Produkte äußern, fällt es einem Interessenten wesentlich leichter zu kaufen.

Die meisten Kaufentscheidungen fallen aber nicht sofort, sondern erst nach 5 bis 7 Kontakten. Ist Ihr Interessent also erst wieder von Ihrer Webseite verschwunden, wird er sie schnell vergessen und vielleicht später bei jemand anderen kaufen. Was können Sie tun, um mit dem Interessenten in Kontakt zu bleiben?

Wie komme ich an Aufträge? 3. Schritt: Die E-Mail-Adresse des Noch-Nicht-Kunden gewinnen

Nur so können Sie sich immer wieder mittels Newsletter-Marketing in das Gedächtnis Ihres Interessenten rufen. Natürlich wird er Ihnen die nicht einfach so hinterlassen. Bieten Sie einen echten Mehrwert: z.B. ein eBook mit interessanten Experten-Tipps zu Ihrem Fachgebiet.

Mit so einer E-Mail-Liste können Sie ständig auf eine Reihe interessierter Menschen zurückgreifen, sie mit Informationen und Angeboten versorgen und sich immer wieder in Erinnerung rufen.

Informationen zum Aufbau einer Abonnenten-Liste für Ihr E-Mail-Marketing finden Sie hier: www.kundengewinnung-im-internet.com/e-mail-adressen-sammeln

Informationen zur erfolgreichen Newsletter-Gestaltung finden Sie hier: www.kundengewinnung-im-internet.com/newsletter-gestalten

Sie möchten mehr Kunden über das Internet gewinnen? Wir beraten Sie gern zur strategischen und erfolgreichen Neukundengewinnung online. Rufen Sie uns einfach ganz unverbindlich an: 0351. 84 35 841 oder schreiben Sie uns eine e-Mail an: info@wipec.de.

Hier können Sie sich den Artikel “Wie komme ich an Aufträge? 3 wichtige Tipps zur Kundengewinnung” auch direkt als PDF downloaden.