Wie kann man neue Kunden gewinnen?

Vielen Unternehmern fällt es schwer Kontakte und neue Kunden per Kaltakquise zu generieren und sie fragen sich: „Wie kann man neue Kunden gewinnen?“ Welche Möglichkeiten – neben der klassischen Kaltakquise – gibt es noch für Freiberufler und Selbstständige, um neue Kunden zu gewinnen?

Genau diesen Fragen wollen wir heute auf den Grund gehen und einige hilfreiche Tipps dazu geben.

Die klassische Kaltakquise ist oft mühselig und macht auch nicht sonderlich viel Spaß. Was kann man also anders machen?

Wie kann man neue Kunden gewinnen? Kaltakquise!?

Unter Kaltakquise versteht man eine telefonische oder direkte Kontaktaufnahme zum potentiellen Kunden. Wenn man sie richtig anwendet und beherrscht, kann man mit der Kaltakquise große Erfolge erzielen. Sie gehört immer noch zu einem sehr starken Marketing-Instrument. Es ist aber auch ein hartes Geschäft, das sicher nicht für Jedermann geeignet ist. Sind Sie (noch) kein Verkaufs- oder Vertriebsprofi wird es Ihnen sicher schwer fallen eine konsequente und erfolgreiche Kaltakquise zu betreiben.

Wie kann man neue Kunden gewinnen? Über das Internet!

Noch eleganter ist es, Interessenten und Kunden da abzuholen, wo sie täglich unterwegs sind und oft nach Lösungen für ihre Probleme suchen. Im Internet! Mit geschickten Marketing-Methoden können Sie diese gewaltige Nachfrage auch für Ihr Business nutzen!

Als erstes steht bei einer effektiven Online-Marketing-Strategie eine für Google optimierten Website, die am besten auf einem Blogsystem basiert. So können Sie jederzeit ganz einfach und schnell neue Inhalt online stellen und Ihre Kunden und Interessenten auf dem aktuellen Stand halten. Außerdem liebt es Google, wenn immer wieder und in regelmäßigen Abständen neuer Content (Inhalt) auf Ihrer Homepage erscheint. Ist dieser Inhalt suchmaschinenoptimiert, werden Sie schnell in der Google-Suche Ihrer Interessenten weit oben stehen und viel einfacher gefunden!

5 wichtige Antworten auf die Frage, wie kann man neue Kunden gewinnen:

1. Ihre Internetseite: Sie ist das A und O, wenn Sie sich Fragen, wie kann man Kunden gewinnen – Sie brauchen eine eigene Onlinepräsentation.
  2. Ein eigener Blog: Ist für uns gleich der 2. wichtigstes Schritt, denn ohne neue und optimierte Inhalte keine neuen Besucher, kein Vertrauen und damit keine neue Kunden.
  3. Newsletter: Auch eine kontinuierlich aufgebaute Newsletter-Abonnentenliste ist hervorragend zum Kunden gewinnen und zur Kundenpflege geeignet.
  4. Facebook: Facebook wird immer wichtiger als Marketingkanal – auch in Deutschland.
  5. Xing-Netzwerk: Netzwerke, Beziehungen und „Vitamin B“ sind damals wie heute unglaublich wichtig für den eigenen Unternehmenserfolg. Xing als Businessnetzwerk öffnet Ihnen hier viele Türen zu wichtigen Zielpersonen.

Wie kann man neue Kunden gewinnen? Über soziale Netzwerke…

Haben Sie schon eine Facebook-Fanpage? Diese Art der Kommunikation mit Kunden und Interessenten wird immer wichtiger. Die Menschen schätzen Unternehmensseiten auf Facebook, weil sie einen schnellen und direkten Kontakt zum Unternehmen haben.

Sie haben Angst davor auf Facebook etwas falsch zu machen oder Ihre Zeit zu vergeuden? Wir zeigen Ihnen in unserem Facebook-Online-Kurs, wie Sie mit Facebook Kunden gewinnen – Schritt für Schritt mit allen wichtigen Tipps und vielen Zusatz-Informationen.

Bedenken Sie: Jeder Dritte ist mittlerweile in Deutschland auf Facebook aktiv – und das sind zunehmend auch Ältere!

Gern erstellen wir Ihnen Ihre komplett fertige, zielgruppengerechte und optimierte Facebook-Fanpage. Sprechen Sie uns einfach an und wir beraten Sie gern zu diesem wichtigen Thema für Unternehmen.

Hier können Sie sich den Artikel “Wie kann man neue Kunden gewinnen?” auch direkt als PDF downloaden.