Wie kann ich Kunden gewinnen? Die E-Mail-Adresse als Schlüssel

Wie kann ich Kunden gewinnen – und das vor allem über das Internet und die eigene Internetseite? Das werden wir oft gefragt und es gibt sicherlich viele Wege und Ansätze.

Doch einer der wichtigsten Wege auf Ihrer Internetseite ist es, die E-Mail-Adressen Ihrer Besucher zu gewinnen.
Und das wird heute beim Thema Kundengewinnung im Internet immer wichtiger!

Erfolgreiche Internetseiten zeichnen sich heute vor allem dadurch aus, dass sie nicht nur über ihr Angebot informieren, sondern vor allem auch die e-mail-Adresse ihrer Besucher gewinnen.

Der Besucher hat den weiten Weg durch das World Wide Web auf Ihre Internetseite gefunden, stöbert etwas und zieht weiter. Und dann?
Oft findet er so schnell nicht wieder zu Ihnen zurück. Und wenn Sie nun nicht einmal seine e-Mail-Adresse gewinnen konnten, werden Sie ihn auch deutlich schwerer als Kunden für sich gewinnen können. Die Chance, dass Sie sich ab und zu bei dem Besucher in Erinnerung bringen, zum Beispiel mit einem Newsletter, haben Sie damit vertan!

Also, die e-Mail-Adresse Ihres Webseitenbesuchers für Ihr Unternehmen zu gewinnen, ist heute viel wert, um eine Kundenbeziehung aufzubauen! Genau das beantwortet häufig schon einen großen Teil der Frage, wie kann ich Kunden gewinnen! Doch gerade dieser wichtige Aspekt wird von vielen Unternehmen heute noch zu wenig berücksichtigt.

Wie kann ich Kunden gewinnen und warum ist es so wichtig, die E-Mail-Adresse meines Seitenbesuchers zu gewinnen?

Warum die E-Mail-Adresse Ihres Besuchers eine riesen Chance ist, um ihn als Kunden für sich zu gewinnen, zeigt der folgende Verkaufstrichter oder auch „Conversion-Tunnel“ genannt:

Von 1.000 Internetseiten-Besuchern tragen sich bei einer Conversionrate von 8% ca. 80 Besucher in Ihr e-Mail-Feld ein. Und von diesen 80 sehr interessierten Besuchern können Sie bei einer Verkaufsrate von 10% durchschnittlich 8 neuen Kunden für sich gewinnen.

Dieses Zahlenspiel zeigt sehr deutlich, dass ein paar Internetbesucher und ein paar e-Mail-Adressen, die Sie gewinnen, oft noch keinen großen Umsatz bringen. Diese Conversionzahlen von ca. 8% bzw. die Verkaufsraten von ca. 10% sind typische Werte aus dem Internetmarketing. Manche Firmen erreichen deutlich schlechtere und anderen wieder deutlich bessere Werte.

Doch das Beispiel macht deutlich: je mehr Traffic und damit Besucher Sie für Ihre Internetseite erzielen können, desto mehr e-Mail-Adressen werden Sie bekommen und desto mehr Kunden können Sie für sich neu gewinnen.

Wie kann ich Kunden gewinnen, durch E-Mail-Adressen kaufen??

Klassischerweise gewinnt man die e-Mail-Adresse direkt über die eigene Internetseite (Anmeldefelder zum Beispiel für einen Newsletter oder für einen kostenlosen Download) oder aber durch andere Aktionen, wie beispielsweise Gewinnspiele auf Facebook.

Natürlich kostet dieser Weg Zeit und man wird selten über Nacht 1.000 Adressen gewinnen. Warum also nicht einfach für ein paar Euro viele tausende e-Mail-Adressen bei Adresshändeln kaufen?

Natürlich lässt sich so in kürzester Zeit Ihre e-Mail-Liste dadurch enorm vergrößern. Doch wie gut ist die Qualität dieser mehr oder weniger günstigen Adressen? Oft wurden Sie aus unterschiedlichsten Gewinnspielen generiert und lassen von den Daten her eher zu wünschen übrig. Vor allem: Die Adressaten haben sich nicht freiwillig bei Ihnen für den Newsletter eingetragen und damit sind sie meist nicht viel wert. Zumal es sehr fraglich ist, ob Ihre Zielgruppen unter den Adressen anzutreffen ist.

Unser Fazit:

Um die Eingangsfrage, wie kann ich Kunden gewinnen, zu beantworten: Es lohnt sich also, sich selbst um die Gunst der Internetbesucher zu bemühen. Dies verspricht deutlich mehr Neukunden und Umsätze als das schnelle Adress-Kaufen. Sie werden es spätestens an den Öffnungsraten und Klickraten Ihrer e-Mails merken, wo die eigentlich Qualität steckt! Die gekauften Adressen erreichen hier in der Regel absolut schlechte Werte!

Sind Sie derzeit unzufrieden mit Ihrer Anzahl neuer Kunden und Ihrem Umsatz? Sie sind kein Freund von Kaltakquise, aber Ihre Website gewinnt noch zu wenig Käufer? Sie wissen nicht genau, wie das online besser gelingen kann? Viele besitzen Websites, die kaum Umsatz bringen – meist fehlt eine erfolgreiche Strategie. Unser Neukunden-Strategie-Paket “Mit der richtigen Online-Strategie mehr Kunden gewinnen” zeigt Ihnen, wie Sie eine umsatzstarke Online-Strategie aufbauen – jetzt informieren!